Oase des Glaubens

11.11.2022

Oase des Glaubens
Oase des Glaubens

Pater-Josef-Kentenich-Bildungsstätte, das Schönstattzentrum, als eine Oase des Glaubens und einen Ort der Hoffnung.

Man muss nicht durch die Sahara gewandert sein, um zu verstehen, was eine Oase in der Wüste bedeutet. Man hat unter der unbarmherzigen Sonne gelitten, war der Gefahr von Sandstürmen ausgesetzt, hatte keine Quelle zum Trinken. Und da taucht eine Oase auf, ein Ort mit Wasser zum Trinken und Auffüllen der Vorräte. Die Oase als Ort der Hoffnung, als Stätte des Lebens. Wir Christen von heute fühlen uns oft auf einer Durststrecke, was den Glauben angeht; wir sind müde und in Gefahr, die Hoffnung aufzugeben. Nicht zuletzt erleben wir uns allein auf unserem Glaubensweg. Nicht wenige erfahren das Kapellchen von Aulendorf und die Pater-Josef-Kentenich-Bildungsstätte, das Schönstattzentrum, als eine Oase des Glaubens und einen Ort der Hoffnung. Hier kommen sie zur Ruhe, erleben eine Geborgenheit tief innerlicher Art. Mancher hat auch schon dankbar geäußert: „Wenn ich das ausgesetzte Allerheiligste sehe und den Blick der Gottesmutter mit dem Kind, dann fühle ich mich wirklich angeschaut, tief im Herzen erkannt und geliebt.“ In der Coronazeit hat sich das „Wunder von Aulendorf“ ereignet – die tägliche Anbetung vor dem Allerheiligsten. Jeden Tag von morgens bis abends und Freitag bis Sonntag auch die ganze Nacht hindurch, eine dauernde Gebetswache. Wir können nicht ermessen, welcher Segen von diesem Gebet des Lobens und Preisens ausgeht, wieviel Anliegen von Menschen hier vor Gott getragen werden, wie sehr von hier her der Grundwasserspiegel des Glaubens erhöht wird. Das Kapellchen als Oase des Glaubens und der Hoffnung. Dazu kommt, was vor dem Kapellchen geschieht, wenn Menschen, insbesondere junge Familien, sich zum Sonntagsgottesdienst treffen und selbst die Feier musikalisch gestalten. Die Familiengottesdienste vereinen die Familien in besonderer Weise. Überraschend ist in den letzten Jahren die Beichtgelegenheit vor der monatlichen Herz-Jesu-Freitags-Messe am Abend angenommen worden, wo neben den Erwachsenen auch Kinder das Sakrament der Versöhnung empfangen. Viele Veranstaltungen in der Pater-Josef-Kentenich-Bildungsstätte laden ein, den Glauben zu vertiefen, in der Gemeinschaft vieler. Die Oase des Glaubens ist für Sie bereit. Lassen Sie sich beschenken!

Pfarrer Sigbert Baumann, Geistlicher Begleiter der Wallfahrtsbewegung

Kapelle
Kapelle

Auf dem schlichten Sarkophag am Sterbeort, der ehemaligen Sakristei der Anbetungskirche in Schönstatt steht der Satz: „Dilexit Ecclesiam“ – er hat die Kirche geliebt. Dieser Satz gab dem Aulendorfer Kapellchen seinen Namen.